Espresso

Espresso Macchiato: Auf Espresso basierende Getränke

Espresso Macchiato

Espresso Macchiato ist ein in Deutschland beliebtes Getränk. Dieser Espresso heisst in Italien Macchiato und ist ein Espresso mit aufgeschäumter Milch.

Was ist ein Espresso Macchiato?

Der Espresso Macchiato entstand ursprünglich durch die italienischen Baristi. In Italien stellt ein viel beschäftigter Barista stets mehrere Tassen Espresso, für die Kunden auf der Bar, her. Wenn einer der Kunden einen Tropfen Milch in seinem Espresso mag, gibt man einen kleinen Tropfen Milchschaum hinzu. Der Espresso wird markiert, damit der Barista die Tasse unter den vielen anderen erkennen kann. Wenn er ein wenig Milch in einen frisch gemachten Espresso gießt, verschwindet dieser unter der Crema. Die Markierung im Espresso Macchiato ist nicht mehr zu erkennen. So bestellen und lieben wir heute den Espresso Macchiato, aber unter einen großen Michhaube, die die Crema verdeckt.

Die moderne Variante Espresso Macchiato

In den vergangenen Jahrzehnten haben viele auf Qualität bedachte Cafés etwas anderes mit dem Espresso Macchiato gemacht. Sie haben aus einem Macchiato einen Espresso mit Milchschaum gemacht. Dies geschieht auf Wunsch des Kunden, der ein längeres, schwächeres und süßeres Getränk verlangt. Oft geschieht dies, weil der Barista gerne Latte Art (wie ein Latte Macchiato) in kleinen Tassen zeigt.

Um die Sache noch weiter zu komplizieren, hat Starbucks ein Getränk namens Caramel Macchiato. Dies ist eine Art Latte Macchiato, der durch Karamellsirup „markiert“ oder „gefärbt“ wurde. Bei den Kunden hat dies zu Verwirrung geführt.

Espresso Macchiato vs. Espressolinks der Espresso Macchiato, rechts ein normaler Ottolina Espresso 

Der echte Espresso Macchiato

Erfahrene Baristas bezeichnen den echten Macchiato als „traditionellen Macchiato“. Diese Zubereitung ist der beste Espresso Macchiato.

Wie macht man Espresso Macchiato?

Am Tag des Kaffees sind wir extra nach Würzburg ins Ottolina Café gefahren. Wir baten die Baristi uns einen echten Espresso Macchiato zu zaubern. In dem oberen Video präsentieren diese ihr Können.

Barista-Tipp: Vollmilch oder Magermilch in den Espresso Macchiato?

Der Milchschaum auf dem Espresso Macchiato besteht aus kleinen Bläschen. Diese werden durch das Protein in der Milch gestützt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Milch entrahmt oder Vollmilch ist. Trotzdem spielt der Fettgehalt eine entscheidende Rolle. Er verleiht dem Getränk eine wunderbare Textur, verändert aber auch die Art und Weise, wie der Geschmack freigesetzt wird. Ein Espresso Macchiato mit Magermilch hat einen anhaltenden und intensiven Kaffeegeschmack. Somit empfehlen wir immer Magermilch, mit einem Fettanteil von 1,5%.

In 14 Punkten zu einem perfekten Espresso Macchiato

In unserem Video sieht man wie ein Espresso und der Espresso Macchiato hergestellt wird. Hier nochmals nachfolgend in 12 Punkten für absolute Anfänger zusammen gefasst. Hast du eine digitale Mühle oder eine intelligente Siebträger-Maschine? Dann sind die nachfolgenden Schritte vereinfacht zu verstehen:
  1. In der Espresso-Maschine befindet sich bereits Wasser, mit einem niedrigem Härtegrad. Schalten die Maschine an und bringe das Wasser auf Betriebs-Temperatur (die ist so zwischen 89 und 92 Grad).
  2. Mahlen den Espresso erst kurz vor dem Brühen. Die benötigte Menge Kaffee erfährst du von deinem Röster. Alternativ testest du diese aus. Klassisch benötigt ein einfacher Espresso Wasser mit einer Temperatur von ca. 92 Grad. Dieser wird bei einem Druck von ca. 9 Bar hergestellt. Der Espresso wird für ca. 25 Sekunden durch 7-8 Gramm Kaffeemehl gepresst und liefert eine Getränke-Menge von ca. 25 Gramm. Das gezogene Produkt misst der Barista, beim Einstellen des Siebträgers, stets in Gramm. Ein fertiger Espresso Macchiato wird also nicht in Milliliter gemessen. 
  3. Stelle sicher, dass der Korb des Siebträgers sauber ist. Wischen ihn mit einem trockenen Tuch oder einem Pinsel aus. So stellst du sicher, dass er trocken und sauber ist. Das Tuch hilft auch dabei, die öligen Rückstände der letzten Kaffee-Produktion zu entfernen.
  4. Legen den gesamten Siebträger auf die Waage. Alternativ nutze eine digitale Mühle.
  5. Wiege den Kaffee für den Espresso Macchiato auf 0,1 Gramm genau ab. Mit der Zeit feilst du dein eigenes Rezept wie oben beschrieben aus. Die Genauigkeit ist nicht übertrieben. Du wirst so lernen den besten italienischen Kaffee zu brühen.
  6. Füllen nun den Siebträger mit dem frisch gemahlenem Espressopulver und tamper diesen richtig. Tampern ist die Bezeichnung für das Andrücken des Kaffees im Siebträger. Das nimmst du in der Regel an deiner Tamper-Station vor.
  7. Wenn Sie noch nicht ausreichend Erfahrung beim Herstellen von Espresso haben, wiege nun die Tasse. Du benötigst das Leergewicht zur Produktion des Espresso Macchiato.
  8. Schalte die Maschine ein, um etwas Wasser durch den Gruppenkopf zu spülen. Das Brühwasser wird stabilisiert. Zudem spülst du den vom vorherigen Brühvorgang verbliebenden Kaffeesatz ab.
  9. Verriegele über den Griff den Siebträger vorsichtig in der Maschine. Die Tasse wird wohl geordnet darunter positioniert. Achtung, zielen!
  10. Beginne umgehend mit dem Brühen deines Espresso Macchiatos. Brühe den italienischen Kaffee für die vom Röster empfohlene Zeit oder experimentiere mit der unten Punkt 2. genannten Zeit, Menge etc.
  11. Stoppe die Maschine, wenn die gewünschte Brühzeit abgelaufen ist. Abtropfen lassen. Stellen die Tassen auf die Waage, um zu überprüfen, wie viel Kaffee du zubereitet hast. Die Messeinheit ist hier Gramm, nicht Milliliter.
  12. Verziere deinen ersten Espresso Macchiato, mit dem aufgeschäumten Milchschaum. Dies gelingt nicht sofort, aber ggf. nach Anschauen unseres Videos.
  13. Experimentiere viel, habe Spaß bei der Sache und stelle deinen Espresso Macchiato mit viel Liebe her.
  14. Da 13 Punkte Unglück bringen, haben wir einen weiteren Punkt 14. hinzugefügt :-)

Weiterlesen

Bio Kaffeebohnen von Ottolina
Rohkaffee Pflanze in Ruanda

1 Kommentar

Claudia Amberger

Claudia Amberger

Das ist echt beeindruckend
Habe es ausprobiert…lecker …..ich freue mich schon auf die nächste Empfehlung

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.