In Unternehmen wie Ottolina ist die ISO 9001 eine der bekanntesten ISO-Normen. Sie wurde erstmals 1987 als Grundlage für die Implementierung und Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems veröffentlicht.
Die Norm der International Organization of Standardization (ISO) steht für einen stetigen Verbesserungsprozess in Unternehmen. Dazu werden allgemein gültige Regeln und Dokumentationen genutzt. Ottolina nutzt dies als Chance, um das Qualitätsmanagement (QM)-System stetig weiterzuentwickeln und bestehende Strukturen und Prozesse zu hinterfragen.
Ottolina wurde bereits erstmalig im Jahr 1998 zertifiziert. Die Zertifizierung unter der aktuellen ISO 9001:2015 stellt eine Garantie für das Unternehmens-Engagement sowohl im Produktionssektor als auch im wesentlichen Kundendienstbereich dar.
Seit 2008 hat Caffè Ottolina beschlossen, die Zertifizierung auf alle vermarkteten Produkte auszuweiten.
Die Zertifizierung der Konformität des Qualitätssystems nach ISO 9001:2015 Standards stellt eine zusätzliche Sicherheit für die Zuverlässigkeit von Ottolina sowohl in der Produktionsabteilung als auch im grundlegenden Kundenservice dar.
In regelmässigen Intervallen prüft der TÜV alle Dokumentationen in Papier und digitaler Form. Darüber hinaus steht das Auditieren des Ottolina Betriebes vor Ort. Für die Zukunft plant der TÜV auch digitale Audits als mögliche Prüfmethodik anzubieten.
Vorteile für Ottolina durch die Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems
Vorteile, die sich aus der Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems basierend auf dieser Internationalen Norm ergeben können, sind folgende:
- Die Fähigkeit, beständig Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die die Kundenanforderungen und zutreffende gesetzliche und behördliche Anforderungen erfüllen
- das Eröffnen von Chancen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
- die Behandlung von Risiken und Chancen im Zusammenhang mit ihrem Kontext und ihren Zielen
- die Fähigkeit, Konformität mit festgelegten Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems nachzuweisen
SQMS-Zertifizierung (McDonald's Supplier Quality Management System)
Im Jahr 2009 erreichte Caffè Ottolina Spa einen neuen Meilenstein in der Lebensmittelsicherheit und Produktionsprozessqualität. Die begehrte SQMS-Zertifizierung (McDonald's Supplier Quality Management System) wurde erreicht.
Alle durchgeführten Prozesse in der Röst- und Verpackungsanlage werden überwacht und aktualisiert, um einen konsequent hohen Qualitätsstandard zu erhalten. Die Einhaltung dieser Hygiene- und Kontrollvorschriften ermöglicht es Caffè Ottolina Spa, sehr ausgewählte Kaffeemischungen auf dem Markt anzubieten.
Hinterlasse einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.